Aktuelles
Pflegeheime
Jugendheime
Kontakt

Kontakt

Amt der NÖ Landesregierung
Abt. Landeskrankenanstalten und Landesheime
Landhausplatz 1, Haus 14, 3109 St. Pölten

T +43 (0)2742 9005 16378 oder 16392
E post.gs7@noel.gv.at

LPH Schrems schaut...

Ausstellung "Die Niederösterreicher" im KunstmuseumBewohner bei der AusstellungGruppenbild
Vorschaubild: Ausstellung "Die Niederösterreicher" im Kunstmuseum
Vorschaubild: Bewohner bei der Ausstellung
Vorschaubild: Gruppenbild

..."Die Niederösterreicher" im Kunstmuseum

25 BewohnerInnen des NÖ Landespflegeheimes begaben sich kürzlich auf eine VIP-Schau der speziellen Art. Sie sahen "Die Niederösterreicher" im Kunstmuseum Waldviertel in Schrems.

Im Kunstmuseum Waldviertel in Schrems läuft derzeit eine viel beachtete Ausstellung: "Die Niederösterreicher – I am from Lower Austria" zeigt insgesamt 120 gemalte Porträts von Persönlichkeiten von einst und jetzt aus unserem Bundesland. Für 25 BewohnerInnen aus dem örtlichen NÖ Landespflegeheim Schrems samt Begleitpersonen war dies vor wenigen Tagen ein willkommener Anlass, sich auf Spurensuche und Erinnerungsarbeit der besonderen Art zu begeben. Und wie erwartet: Unsere HeimbewohnerInnen haben alle Promis sofort erkannt, viele Erinnerungen wurden wach und gleich im lebhaften Gespräch untereinander ausgetauscht. Es war ein spannender und inspirierender Tag!

"Die Niederösterreicher" im Kunstmuseum Waldviertel in Schrems
Der international renommierte Künstler und Ausstellungsmacher Makis Warlamis bezeichnet die Schau in Schrems auch als "Liebeserklärung an Niederösterreich". In Zusammenarbeit mit einem Künstlerteam gestaltet er mit Bildern, Skulpturen, Installationen und Filmen einen Einblick in die Menschengeschichte des Landes. Ein großer Teil der Ausstellung widmet sich realen Menschen aus Politik, Alltag, Arbeitswelt, Sport, Kunst und Kultur, die mit gemalten Porträts präsent sind ... von Leopold Figl, Julius Raab, Egon Schiele, Oskar Kokoschka und Hermann Nitsch, über Franz König, Liese Prokop und Erwin Pröll bis hin zu Michaela Dorfmeister, Katrin Zettel und Wolfgang Ambros, um nur einige der gezeigten Werke zu nennen. Die Ausstellung läuft noch bis 13. Jänner 2013.

Nähere Infos: www.daskunstmuseum.at