Aktuelles
Pflegeheime
Jugendheime
Kontakt

Kontakt

Amt der NÖ Landesregierung
Abt. Landeskrankenanstalten und Landesheime
Landhausplatz 1, Haus 14, 3109 St. Pölten

T +43 (0)2742 9005 16378 oder 16392
E post.gs7@noel.gv.at

Olympia der Generationen 2012

Gruppenbild "Olympia der Generationen" 2012

Gestern, am 24. Mai, trafen sich 31 wackere Teams, aus HeimbewohnerInnen und SchülerInnen, zu einem großen Sportfest der besonderen Art.

Zu "Olympia der Generationen" hatten die ARGE NÖ Heime, das Sport.Land.NÖ und die beiden Landesrätinnen Dr. Petra Bohuslav und Mag. Barbara Schwarz in die Sportwelt NÖ nach St. Pölten geladen. Rund 400 BesucherInnen und Akteure fanden sich ein. Aktionspatin Ingrid Wendl und Kletterstar Kilian Fischhuber unterstützten die Teams. Schließlich galt es einen psychomotorischen Übungs- und Hindernisparcours mit zehn Stationen zu meistern. Den Kindern sowie den SeniorInnen aus den NÖ Pflegeheimen ging es dabei vor allem um Spaß, Bewegung und gegenseitiges Verständnis. Frei nach dem olympischen Gedanken "Dabei sein ist alles".

LR Bohuslav, LR Schwarz: Haben "sportlich" Brücken zwischen Jung & Alt gebaut
"Wir haben gemeinsam einen äußerst aktiven und geselligen Tag verbracht, und auch ein wenig zur Steigerung von Wohlbefinden und Lebensqualität beigetragen. Denn die Psychomotorik ist sowohl für Kinder als auch für ältere Menschen sehr gut geeignet, weil sie die Selbständigkeit fördert und gruppendynamische Prozesse in Gang setzt", weiß Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav.

Wie schon bei den Generationenolympiaden in den Jahren 2007 und 2009, ging es auch heuer wieder um das Miteinander von Jung und Alt, um Zusammenhalt und gemeinsam errungene Ziele. "Unsere Olympiade hat die Brücke zwischen den Generationen in jedem Fall sportlich, spielerisch und mit viel Verständnis und Fairness gebaut. Alle hatten riesigen Spaß", freut sich Familien- und Soziallandesrätin Mag. Barbara Schwarz über den tollen Erfolg von "Olympia der Generationen" 2012. 

Mehr Infos & Fotos: www.noeheime.at