Aktuelles
Pflegeheime
Jugendheime
Kontakt

Kontakt

Amt der NÖ Landesregierung
Abt. Landeskrankenanstalten und Landesheime
Landhausplatz 1, Haus 14, 3109 St. Pölten

T +43 (0)2742 9005 16378 oder 16392
E post.gs7@noel.gv.at

Zufriedenheitsstudie im Pflegeheim

Testbild zu Bericht Zufriedenheitsstudie

Rund 98 Prozent der BewohnerInnen fühlen sich in ihrem Heim sehr wohl bzw. wohl

Ziel der im Jahr 2010 vom Zentrum für Soziales & Generationen (NÖ Landesakademie) durchgeführten Studie war es, die Zufriedenheit in den Häusern der ARGE Pensionisten- und Pflegeheime NÖ zu messen. Dazu wurden die MitarbeiterInnen und BewohnerInnen - sowie deren Angehörige - befragt. Insgesamt langten 10.068 Fragebögen aus 66 Heimen ein. Für den Endbericht wurden 9.758 Bögen statistisch ausgewertet.

Der Endbericht stellt die Gesamtsituation für die teilnehmenden Heime dar und weist daher keinerlei einzelheimspezifischen Ergebnisse aus. Die Studienergebnisse zeugen von einer enormen Zufriedenheit der Befragten mit den NÖ Pflegeheimen.

  • 93 % der befragten MitarbeiterInnen sind mit ihrem Heim zufrieden, 41 % sind sehr zufrieden.
  • 95 % der Befragten sind davon überzeugt, dass das Heim, in dem sie arbeiten, einen guten Ruf hat.
  • 96 % der Angehörigen geben an, dass das Pflegeheim, in dem ihr Angehöriger betreut wird, ihren Vorstellungen von einer guten Pflegeeinrichtung entspricht.
  • 97 % geben an, dass das betreffende Heim einen guten Ruf besitzt.
  • Beinahe 70 % der BewohnerInnen fühlen sich in ihrem Pflegeheim sehr wohl, weitere 28 % fühlen sich eher wohl.