Aktuelles
Pflegeheime
Jugendheime
Kontakt

Kontakt

Amt der NÖ Landesregierung
Abt. Landeskrankenanstalten und Landesheime
Landhausplatz 1, Haus 14, 3109 St. Pölten

T +43 (0)2742 9005 16378 oder 16392
E post.gs7@noel.gv.at

Enquete „Leben entfalten - ...“

“Leben entfalten – Zukunft gestalten” ist Motto der Innovation in NÖ LPHs.

08.02.2016 - In Form einer ganztägigen Enquete (ab 9.00 Uhr) im Landtagssitzungssaal in St. Pölten präsentieren die NÖ Landespflegeheime die Ergebnisse ihres rund zweieinhalbjährigen, wissenschaftlich begleiteten Innovationsprozesses unter dem Titel „Leben entfalten – Zukunft gestalten“.

Schon bisher waren die NÖ Landespflegeheime Vorreiter, mitunter gar Pioniere, bei der Entwicklung neuer Pflegeangebote und stets offen für Impulse. Diese Themenführerschaft gilt es in den kommenden Jahren weiter auszubauen, um innovativ, wettbewerbsfähig und erfolgreich zu sein, in einer Zeit, in der Veränderung zur Normalität geworden ist.

Für das Innovationsprojekt „Leben entfalten – Zukunft gestalten“ haben in den vergangenen rund zweieinhalb Jahren die „Praxis“, in erster Linie die Führungs- und Pflegekräfte aus den Landesheimen, und die „Wissenschaft“, hier vor allem das Institut für Soziologie und das Institut für Pflegewissenschaft an der Universität Wien, eng zusammengearbeitet. Die Ergebnisse: ein neues Grundprinzipienkonzept für Pflege und Betreuung, eine neue Pflegeorganisation, neue zeitgemäße Organisationsstrukturen und eine neue „Soziale Architektur für NÖ“. Mit einer klugen Kombination bewährter Kernkompetenzen mit neuen Ansätzen und wissenschaftlicher Expertise unter Berücksichtigung der Wünsche auch künftiger Kundengenerationen will man ein großes Innovationspotenzial in den Pflege- und Betreuungseinrichtungen des Landes NÖ für die Zukunft erschließen.

Das Programm finden Sie nachfolgend zum Herunterladen.

Begrenzte Teilnehmerzahl!
Anmeldungen bis spätestens 28. Jänner 2016 unter post.gs7@noel.gv.at