Aktuelles
Pflegeheime
Jugendheime
Kontakt

Kontakt

Amt der NÖ Landesregierung
Abt. Landeskrankenanstalten und Landesheime
Landhausplatz 1, Haus 14, 3109 St. Pölten

T +43 (0)2742 9005 16378 oder 16392
E post.gs7@noel.gv.at

Vortrag über „Abschied nehmen“

Der Philosoph und Theologe Clemens Sedmak spricht in Mödling.

08.11.2014 - Der Verein Hospiz Mödling lädt am Samstag, 8. November von 9.00 bis 12.00 Uhr, zur diesjährigen „Herbst-Enquete“. Ort: Theresiensaal, Maria Theresien-Gasse 18, 2340 Mödling.

Zum Thema der Veranstaltung „Abschied nehmen“, wird der international gefragte Philosoph, Theologe und Sozialethiker Prof. DDDr. Clemens Sedmak sprechen.

Kleine, größere, große Abschiede, tagtäglich begegnen sie uns. Wie oft sagen wir Servus, auf Wiedersehen, bis bald … Meinen wir es ernst? Wir verdrängen gerne, dass die herzliche Umarmung von einem lieben Menschen vielleicht die letzte sein kann. Dem Abschiednehmen bewusst gegenübertreten, es als Aufgabe, ja als „Gabe“ zu sehen und so die innewohnende Kostbarkeit erkennen, das Geheimnisvolle spüren, das sich in jedem Abschied auftut und das den Keim des Neuen andeutet. Auch das kann „Abschied nehmen“ sein.

Prof. Clemens Sedmak lehrt Sozialethik am F.D. Maurice Chair, King’s College London und an der Universität Salzburg. Seit 2008 ist er auch Präsident des IFZ Salzburg (Internationales Forschungszentrum für soziale und ethische Fragen) und ein international gefragter Referent und Buchautor.

Kultur des würdevollen Abschiednehmens
Besonders feierlich sind in allen NÖ Landespflegeheimen die Gedenkfeiern und Seelenmessen rund um Allerheiligen und Allerseelen, in denen der verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner des letzten Jahres gedacht wird. Liebevoll gestaltete Abschiedstücher, Gedenksteine, Sterne, entzündete Kerzen, Blumen, gemeinsames Gedenken mit den Angehörigen, stilles Verharren in Erinnerung … all das steht für den respektvollen und achtsamen Umgang mit Sterben und Tod.

Nähere Informationen zur Herbst-Enquete unter: www.hospiz-moedling.at